Dienstag, 27. April 2010

Magda & Lisi erobern Oslo

Nachdem sich der Vulkan in Island nach knapp 187 Jahren dazu entschieden hat, wieder einmal aktiv zu werden, war es nicht ganz sicher, ob wir vergangenen Freitag nach Oslo fliegen konnten! Nichts desto trotz fuhren wir (Magda, Dani und Lisi) froher Hoffnung am Freitag um halb 8 Uhr morgens zum Flughafen und….wir durften fliegen!!!!!
In Oslo gut angekommen trennten wir (Magda und Lisi) uns am Flughafen von Dani, die das Wochenende mit ihren Eltern verbrachte, und fuhren mit dem Expresszug in das Zentrum!
Mit einem Oslo-Pass und einer Karte bewaffnet, machten wir uns auf die Suche nach unserem Hotel! Leider durften wir noch nicht einchecken, weshalb wir einfach sofort mit dem Sightseeing begannen! Bei einem Rundgang sahen wir folgende berühmte Gebäude: Rathaus, Universität, Oper, Domkirche, Parlament, Schloss, Nationaltheater und das Akerhus!

Außerdem ging es noch mit einem kleinen Schiff zur Halbinsel Bygdøy, wo wir das Wikinger Museum, das Kon-tiki Museum, das Fram Museum und das Maritime Museum besuchten. Zur Feier des Tages gings dann noch ab zum Mc Donalds!
Abends fielen wir dann total erschöpft vom vielen Gehen in unser Bett im Rica Holberg Hotel!

Am Samstag starteten wir nach einem super Frühstück zum Hafen, um dort eine Fjord Panorama Tour mit dem Schiff zu machen! Etliche Fotos und zwei Stunden später legten wir wieder an und machten noch einen kurzen Abstecher ins Friedensnobelpreiszentrum!
Danach fuhren wir raus aus der Stadt, um uns den Holmenkollen anzusehen!

Von dem riesen Bauwerk beeindruckt schauten wir uns noch etwas die Umgebung an und fuhren danach wieder zurück in die Stadt! Nachdem wir auch einige Souvenirs besorgt hatten, gingen wir in ein T.G.I. Fridays um leckere Tacos zu essen.
Abends stand dann noch ein Besuch in der weltgrößten Icebar an! Dort bekamen wir spezielle Umhänge, die uns einen Aufenthalt in dem -5° kalten Raum ermöglichten. Einen Drink später gings zum „Aufwärmen“ wieder hinaus auf die Straßen Oslos, um die Stadt auch in der Nacht zu erkunden!

Nach dem Frühstück gings am Sonntag in den berühmten Vigeland Park, in dem über 200 verschiedene Skulpturen stehen. Das Highlight des Parks ist die 17m Säule aus Granit, die aus 121 steinernen Figuren gebildet wird:

Die Stavkirche war unser letzter Sightseeing-Punkt, bevor es zurück zum Hotel und dann zum Flughafen ging! Am Gate trafen wir uns mit Dani wieder und flogen gemeinsam zurück nach Molde, wo wir um ca. 6 Uhr abends gut ankamen!

Eure reiselustigen Norwegerinnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen